Praxis für

Viszeral­chirurgie /

Adipositas Zentrum

Telefonische Anmeldung täglich!
Montags bis Freitags von 8 bis 12 Uhr.

Zur Terminvergabe nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Adipositas Zentrum

Hier erhalten Sie die nötigen Fragebögen zur Registrierung für das Adipositas Zentrum.

Es gilt für das Kursprogramm die
2G-Regel! Nicht-Geimpfte können derzeit aufgrund der pandemischen Lage leider nicht berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Leistungen

Das Angebot der Viszeralchirurgischen Praxis umfasst Beratung und Be­handlung dieser Krankheitsbilder:

Hernien (Brüche der Bauchdecke und der Leisten)

Entzündliche Erkrankungen und bösartige Tumoren des Magen-Darm-Traktes

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege

Tumoren und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Ambulante Operationen
(Port-Katheter, Dialysekatheter, Leisten- und Bauchwand-brüche, Weichteilgeschwülste, proktologische Eingriffe, etc.)

Gut- und bösartige Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Zwerch­fellbruch, Thoraxmagen und Refluxkrankheit (Sodbrennen)

Chronisch entzündliche Darm­erkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)

Funktionsstörungen des Beckenbodens

Erkrankungen des Mastdarms und Afters

In der Praxis und im Adipositas Zentrum: Wir sind für sie da!

Das Angebot der Viszeralchirurgischen Praxis umfasst Beratung und Behandlung sämtlicher oben aufgeführter Krankheitsbilder. Die Schwerpunkte liegen auf gut- und bösartigen Erkrankungen der Bauchorgane, Bauchdecken- und Leistenbrüchen, Sodbrennen bei Zwerchfellbruch, Beckenbodenchirurgie bei Entleerungsstörungen und Inkontinenz, sowie der Proktologie. In der angeschlossenen OP-Einheit werden ambulante Operationen in örtlicher und regionaler Anästhesie sowie Vollnarkose durchgeführt. Stationäre Operationen werden von Dr. Schupfner am Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende durchgeführt. Der überwiegende Teil der Operationen findet in minimal-invasiver Technik statt.

Im Adipositas Zentrum werden Patienten mit starkem Übergewicht und krankhafter Fettsucht unterschiedlicher Schweregrade durch ein Expertenteam betreut. Es werden Kursprogramme mit Ernährungsberatung, psychosomatischen Therapiegruppen sowie speziellen Bewegungs- und Fitnessprogrammen angeboten. Neben Vorbereitungskursen für geplante bariatrische Operationen kommen auch multimodale Programme zur Gewichtsreduktion, Leberfasten (BodyMed®), nachhaltigen Ernährungsumstellung zum Einsatz. Der Therapieerfolg wird durch regelmäßige Bestimmungen des Körperfettgehaltes (Futrex-Messung) gesichert.

Es werden alle gängigen OP-Verfahren zur dauerhaften Gewichtsreduktion (Roux-Y-Magenbypass, Schauchmagen, Minibypass, Umwandlungs-operationen Sleeve-zu Bypass) angeboten. Sämtliche Operationen finden am zertifizierten Adipositas-Kompetenzzentrum des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende durchgeführt, welches Dr. Schupfner leitet. Die Nachbehandlung erfolgt durch Dr. Schupfner und sein Team an den Standorten Göttingen und Kassel. Als Patient erhalten Sie Beratung, Behandlung und Nachsorge aus einer Hand, an einem Ort.

Für Termine oder allgemeine Anfragen